Die auch als Hay'sche Diät bekannte Trennkost teilt Lebensmittel in drei Gruppen auf:
Eiweiß-Gruppe
Neutrale Gruppe
Kohlenhydrat-Gruppe
Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe hängt davon ab, ob das Lebensmittel im Körper eher sauer (Eiweiß-Gruppe) oder basisch (Kohlenhydrat-Gruppe) verstoffwechselt wird. Empfohlen wird, Lebensmittel der Eiweiß-Gruppe nicht zusammen mit Lebensmitteln der Kohlenhydrat-Gruppe zu essen und insgesamt vorwiegend Lebensmittel der Kohlenhydrat- oder der neutralen Gruppe zu verzehren.
Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Backwaren, Kartoffeln und unraffinierter Zucker fallen in die Kohlenhydrat-Gruppe. Außerdem gehören Bananen, Datteln und mürbe Äpfel zu dieser Gruppe.
Die meisten Gemüsesorten, pflanzliche Öle sowie Tofu und andere Sojaprodukte sind neutrale Lebensmittel. Außerdem sind Heidelbeeren neutral.
Fleisch und Milch sowie die meisten Früchte (Kirschen, Zitrusfrüchte, säuerliche Äpfel) bilden die Eiweiß-Gruppe. Außerdem gehören gekochte Tomaten zu dieser Gruppe.
Für Veganer und Vegetarier ist die Umstellung der Ernährung auf Trennkost denkbar einfach, da der Verzicht auf Fleisch automatisch zu einer eher kohlenhydrat- und gemüselastigen Ernährung führt.
Es gibt Bücher mit Trennkost-Tabellen (die genauer aufschlüsseln, welches Lebensmittel in welche Gruppe gehört) und Erläuterungen des Trennkost-Prinzips. Auch im Internet lassen sich solche Tabellen finden.
Trennkost soll durch die Trennung der Lebensmittel die Verdauung verbessern. Häufig wird Trennkost als Diät zur Gewichtsabnahme angepriesen. Ich denke aber eher, dass das Bewusstsein für Lebensmittel und Ernährung das Wichtigste ist. Letztlich zählt das Wohlbefinden des Einzelnen.